Kings starten in Mülheim in die Jubiläumssaison

 

Die Kevelaer Kings starten auch 2023 wieder in der Verbandsliga. Zum Auftakt der Saison bestreiten sie am 22. April ein Auswärtsspiel bei den Mülheim Shamrocks. Zu erwarten ist wieder einmal eine sehr enge Partie – im Vorjahr gewannen die Kings mit 6:3 und 20:13 gegen Mülheim. „Ich sehe das Spiel, wie auch unsere Spiele gegen Mülheim in den letzten Jahren, ziemlich ausgeglichen, Kleinigkeiten werden über Sieg und Niederlage entschieden“, ist sich Kings-Head-Coach Rene Artz sicher.

Die Shamrocks beendeten die vergangene Saison auf dem letzten Tabellenplatz, verblieben aber dennoch in der Liga. „Mülheim wird einen großen Sprung nach vorne gemacht haben“, sagt Artz. „Die Jungs haben letztes Jahr ein eher unglückliches Jahr gehabt und werden top motiviert sein, damit das nicht noch mal passiert.“ Erstmals gastieren die Kings am Wenderfeld und damit der regulären Heimspielstätte der Shamrocks, die bisherigen Auswärtsspiele bei den Mülheimern mussten jeweils woanders ausgetragen werden. Kickoff wird um 16 Uhr sein.

Für die Kings startet dabei die Jubiläumssaison, denn vor zehn Jahren begann das Projekt mit einem Training auf der Wiese unweit des Hülsparkstadions, der heutigen Heimspielstätte. 2015 wurde die erste Saison gespielt, 2018 gelang der Aufstieg in die Verbandsliga, in der man seither die Klasse halten konnte. Dort geht es in diesem Jahr neben Mülheim gegen die Gelsenkirchen Devils, Wesseling Blackvenom, Schiefbahn Riders und den Aufsteiger Herne Black Barons.

„Das Thema Kleinigkeiten, die entscheiden werden, wird uns die ganze Saison verfolgen“, glaubt Artz. „Mit dem verdienten Aufstieg von Mönchengladbach letztes Jahr und dem dazukommen von Herne wird alles noch enger zusammenrücken denke ich.“ Das erste Heimspiel der Saison findet am 29. April statt. Die Gelsenkirchen Devils werden dann im Hülsparkstadion zu Gast sein.