Klassenerhalt gesichert! Kings schlagen Riders

 

Wie zur Feier des Tages hatten Simon Horycki und Christian Höpper für ihre Touchdowns etwas vorbereitet: Während Horycki nach seinem Lauf über etwas mehr als 50 Yards die Goalline wie ein Leichtathletik-Sprinter die Ziellinie überquerte, rollte sich Höpper nach seinem Catch über gut 80 Yards mit einem Purzelbaum in die Endzone. Es passte zu einem Abend, an dem die Kevelaer Kings die Schiefbahn Riders mit 29:17 (0:3, 26:7, 0:0, 3:7) besiegten und damit erneut den Klassenerhalt in der Verbandsliga sichern konnten.

Schon vor dem Spiel, das erst um 18.30 Uhr begann, war durchgesickert, dass die Gelsenkirchen Devils am Nachmittag die Herne Black Barons besiegt hatten. Damit war klar: Mit einem Sieg würde in Sachen Abstieg alles geklärt sein.

 

 

Nachdem anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Kings einige ehemalige Spieler vor der Mannschaft ins Hülsparkstadion eingelaufen waren, konnte es vor einer ordentlichen Kulisse losgehen. Die Kevelaerer starteten mit ihrer Offensive und drangen bis tief in die gegnerische Hälfte vor, eine Interception kurz vor der Endzone sorgte aber dafür, dass der Ballbesitz ohne Punkte zu Ende ging. Die Gäste aus Schiefbahn tauchten daraufhin als erstes auf der Anzeigetafel auf, als sie mit einem Field Goal 3:0 in Führung gingen.

Das zweite Viertel begann mit dem bereits erwähnten langen Touchdown von Horycki und einer erfolgreichen Two-Point-Conversion über Jona Willemsen. Die Riders konterten ihrerseits mit einem Touchdown und waren wieder 10:8 vorne, doch direkt danach kam der etwa 80-Yard-Touchdown-Pass von Gert-Jan Steeghs auf Höpper. Kurz darauf punktete auch die Defense: Leon Morris blockte einen Pass der Schiefbahner ab und lenkte den Ball damit direkt in die Arme von Andre Schulz, der ihn bis in die Endzone zurücktrug.

Direkt im nächsten Drive der Riders eroberte die Kings-Defense erneut den Ball: Robin Adolphs schlug ihn aus der Hand des Schiefbahner Spielers, Baran Simsek sicherte ihn. Die Offense fackelte nicht lange und erzielte umgehend den nächsten Touchdown, indem Steeghs wieder Höpper fand, diesmal über 30 Yards. Somit stand es zur Pause 26:10.

In der zweiten Hälfte war es den Kings natürlich daran gelegen, mit viel Laufspiel die Uhr am Laufen zu halten und den Sieg zu sichern. Das klappte exzellent, Schiefbahn kam im dritten Viertel kaum mal an den Ball. Zu Beginn des Schlussviertels endete ein langer Drive der Kevelaerer, den Adel M’Barek per Field Goal abschloss – 29:10. Wenige Minuten vor dem Ende kamen die Riders durch einen Touchdown nochmal heran und mit einem späteren Ballbesitz sogar nochmal in die Hälfte der Kings, doch durch einen erneuten Fumble, den wieder Simsek sicherte, war das Spiel entschieden.