Kings schlagen Schiefbahn zum Auftakt 14:3

 

Es war ein hartes Stück Arbeit, doch am Ende setzten sich die Kevelaer Kings im Saisoneröffnungsspiel mit 14:3 gegen die Schiefbahn Riders durch. Längst war nicht alles perfekt gelaufen am Samstag im Hülsparkstadion, doch am Ende wurde die erste Standortbestimmung mit einem wichtigen Sieg abgeschlossen.

Einer der überragenden Akteure an diesem Nachmittag erlebte dabei einen gebrauchten Start ins Spiel: Running Back Simon Horycki, der sich vor drei Jahren früh in der Saison verletzte und deshalb noch länger als die Meisten warten musste, bis er wieder ein Ligaspiel bestreiten konnte, verlor gleich im zweiten Spielzug der Partie den Ball per Fumble. Die Riders hatten so früh im Spiel eine exzellente Feldposition, die sie mit einem Field Goal zur 3:0-Führung nutzten.

 

Horycki serviert, Steeghs vollendet

 

Horycki ließ sich davon aber nicht verunsichern, stattdessen legte er danach eine großartige Partie hin und war mit seinen Läufen der Motor der Offense. Beinahe wäre ihm direkt nach der Halbzeitpause auch ein langer Touchdown-Lauf gelungen, aufgrund einer Strafe zählte er aber leider nicht. Auch dank Horyckis Läufen, unterstützt natürlich von seinen Teamkollegen, die ihm möglichst den Weg frei blockten, und ein paar erfolgreichen Pässen, arbeiteten sich die Kings mehrfach bis vor die Endzone der Riders vor.

Dort war es zweifach Quarterback Gert-Jan Steeghs, der den Ball mit Läufen aus kurzer Distanz zum Touchdown hineintrug. Milan Zielinski verwandelte beide Extrapunkte, sodass Kevelaer das Spiel noch vor der Pause auf 7:3 und zu Beginn des vierten Viertels schließlich auf 14:3 stellte. Dreimal allerdings wurden auch Punkte verpasst: Direkt vor der Halbzeit stoppten die Riders sowohl Horycki als auch Steeghs direkt vor der Endzone, sodass mit auslaufender Uhr kein Touchdown gelang. Zudem vergab Zielinski einen Field-Goal-Versuch und einmal wurde ein Pass von Steeghs in der Endzone abgefangen.

Die beiden Touchdowns reichten am Ende aber, denn die Defense der Kings erwischte zum Start in die Saison einen sehr guten Tag und ließ nach dem Field Goal direkt im ersten Ballbesitz Schiefbahns nichts mehr an Punkten zu. Die Riders hatten vor allem in den ersten drei Vierteln durchaus Erfolg mit ihrem Laufspiel und erzielten Raumgewinn, letztlich gelang es den Kings aber immer wieder, Ballverluste zu erzwingen.

 

Defense erzwingt vier Turnover

 

Alleine in der ersten Halbzeit waren es drei: Robin Adolphs schnappte sich einen Ball, den die Riders bei einer Übergabe fallen gelassen hatten. Max Ziegler holte sich einen zweiten Fumble, der durch ein Tackle erzwungen war. Zudem fing Bas Berkhout einen Pass des Schiefbahner Quarterbacks aus der Luft ab und Johannes Haesters blockte einen Punt, wodurch er der Kevelaerer Offensive eine sehr gute Feldposition sicherte. Vor dem zweiten Touchdown hatte Haesters zudem noch einen dritten Fumble für Kevelaer erobert, nachdem dem Quarterback der Gäste der Ball aus der Hand geschlagen worden war.

Im letzten Viertel erhöhte die Kings-Defense den Druck dann noch einmal merklich und ließ fortan überhaupt nichts mehr zu. Schiefbahn gelang nun kaum noch Raumgewinn, im Gegenteil. So brachten die Kevelaerer den Sieg schließlich souverän nach Hause und Steeghs konnte mit dem letzten Spielzug aufs Knie gehen, um die Uhr auslaufen zu lassen. Weiter geht es für die Kings am 15. Mai mit einem Auswärtsspiel bei den Wesseling Blackvenom.

„Es war ein wichtiger Sieg im ersten Saisonspiel“, resümierte Head Coach Rene Artz. „Nach der langen Pause und den vielen neuen Spielern, die in der Zeit dazu kamen, lief es für uns schon ganz gut. Wir müssen jetzt noch ein paar Dinge einstellen und an der Feinabstimmung arbeiten, um im nächsten Spiel in Wesseling den ersten Eindruck zu bestätigen. Ich bin stolz auf die Jungs und das ganze Coaching-Team.“