Kings holen zweiten Saisonsieg

 

Nach drei Niederlagen in Folge ist der Bann für die Kevelaer Kings gebrochen: Bei den Gelsenkirchen Devils konnte Head Coach Rene Artz endlich mal wieder mit dem restlichen Inhalt des Wasserfasses übergossen werden – was bedeutet, dass es einen Sieg gab. 26:9 (0:6, 12:3, 14:0, 0:0) triumphierten die Kings im Fürstenbergstadion.

Wie schon in der Vorwoche gegen die Mülheim Shamrocks waren die Kings zahlenmäßig nicht besonders gut besetzt und der Spielbeginn war nicht Verheißungsvoll. Zu Beginn des zweiten Viertels gingen die Gastgeber aus Gelsenkirchen durch ein Field Goal schon mit 9:0 in Führung, im ersten Viertel hatten sie bereits einen Touchdown erzielt.

Noch vor der Halbzeit drehte sich das Momentum allerdings. Angestoßen wurde das Ganze durch eine Interception von Mario Werner, die der Offensive der Kings eine gute Feldposition einbrachte, die diese wiederum für die ersten Punkte nutzen konnte. Sören Schiffer lief mit dem Ball in die Endzone und erzielte damit seinen ersten Touchdown überhaupt. Direkt danach zwang die Kings-Defense die Devils schnell zum Punt, den Leon Morris stark bis an die 30-Yard-Linie des Gegners zurücktrug. Von dort lief Marvin Topat direkt im nächsten Spielzug in die Endzone – und plötzlich waren die Kings 12:9 vorne. Es war gleichzeitig der Halbzeitstand.

Nach der Pause bekamen die Kings den Ball und das wieder in einer exzellenten Feldposition in der gegnerischen Hälfte, nachdem Joshua Mill einen starken Return hingelegt hatte. Beim Kevelaerer Angriff lief es nun rund und Topat erzielte seinen zweiten Touchdown des Tages. Erstmals bekamen die Kings auch zwei Extrapunkte hin, als Quarterback Gert-Jan Steeghs bei der Two-Point-Conversion zu Jens Jacobsen in der Endzone warf; 20:9.

Direkt danach wurde die Führung erneut ausgebaut, nachdem die Kings-Defense durch Johannes Haesters einen Punt der Devils blocken und den Ball tief in der Hälfte der Gastgeber sichern konnte. Kurz darauf fand Steeghs erneut Jacobsen in der Endzone, diesmal zum Touchdown. Bei der folgenden Two-Point-Conversion gab es die Kombination beinahe zum dritten Mal, diesmal war der Pass aber unvollständig.

Mit Beginn des Schlussviertels hätte es nochmal enger werden können, da die Devils bereits kurz vor der Kevelaerer Endzone standen. Die Verteidigung hielt aber allen vier Versuchen, hinein zu gelangen, stand und eroberte so den Ball zurück. Danach spielten die Kings den 26:9-Sieg herunter.

„Wir sind etwas schwer ins Spiel gekommen, aber konnten offensiv wie defensiv gut umstellen und am Ende war es der verdiente Sieg des kompletten Teams“, bilanzierte Artz. „Jeder hat heute alles gegeben, man hat für einander eingestanden und zusammen dran gezogen. Ich hoffe, dieser Vibe trägt uns für die nächsten Wochen der Vorbereitung auf den Rest der Saison.“

Weiter geht es am 9. September mit einem Highlight-Spiel am Samstagabend im Hülsparkstadion gegen die Schiefbahn Riders. „Das alleine sollte Motivation genug sein“, sagte Artz.

Außerdem steht inzwischen fest, wann das ausgefallene Spiel gegen die Herne Black Barons nachgeholt wird: Schon eine Woche nach dem Schiefbahn-Spiel werden die Kings am 16. September ihr letztes Heimspiel der Saison gegen Herne bestreiten.

 

Spielplan & Tabelle