Kings gewinnen enges Spiel bei den Mülheim Shamrocks

 

Die Kevelaer Kings haben im dritten Saisonspiel in der Verbandsliga NRW West den zweiten Saisonsieg eingefahren. Am vergangenen Sonntag setzten sie sich bei den bis dato noch sieglosen Mülheim Shamrocks mit 6:3 (0:3, 0:0, 6:0, 0:0) durch.

Das Spiel war dabei von Höhen und Tiefen geprägt, was die ersten beiden Angriffsserien beider Seiten sofort verdeutlichten. Zunächst war die Defense der Kings gefordert, die Mülheim bis in die eigene Hälfte vordringen ließ, dann durch zwei Sacks weit zurückdrängte, um dann im dritten Versuch mit vielen Yards zu gehen so viel Raumgewinn zuzulassen, dass die Shamrocks noch ein Field Goal versuchen konnten. Der Kicker verwandelte sicher, 3:0. Die Kings Offense antwortete ihrerseits mit einer ordentlichen Serie, bei der Joshua Mill einen langen Pass von Gert-Jan Steeghs fing und die Kings tief in die Shamrocks-Hälfte brachte. Am Ende trat Milan Zielinski zum Field Goal zum Ausgleich an, konnte es jedoch nicht verwandeln.

Weitere Punkte gab es im ersten Viertel nicht. Nachdem Mario Werner noch einen Pass der Mülheimer abgefangen hatte und die Kings-Offense punten musste, war es auch schon vorbei. Direkt zu Beginn des zweiten Viertels blockten die Kings einen Punt der Shamrocks in deren Hälfte, allerdings konnte die Offense daraus kein Kapital schlagen und gab den Ball nach vier Versuchen ab. Der Kevelaerer Defense gelangen vor der Pause noch zwei weitere Turnover (ein eroberter Fumble und eine Interception durch Marvin Topat), Punkte gab es aber keine mehr.

Hier geht es zum Spielplan und zur Tabelle

Nach der Pause allerdings legte die Kings-Offense ihre beste Angriffsserie des Tages hin: Durch gutes Laufspiel und einen Pass von Steeghs wiederum auf Mill, der den Ball trotz eines harten Hits stark festhielt, war sie schnell vor der Mülheimer Endzone. Dort überwarf Steeghs seinen Wide Receiver Christian Höpper zunächst, doch direkt im nächsten Spielzug fand er ihn schließlich zum Touchdown – 6:3 Kings, der Extrapunkt war nicht gut. Die Shamrocks versuchten direkt zu antworten und erzielten ein wenig Raumgewinn, das letztlich versuchte Field Goal aus 50 Yards scheiterte allerdings.

 

„Haben uns ein bisschen selbst ausgebremst“

 

Mit der Führung im Rücken gingen die Kings ins letzte Viertel und bekamen den Ball nach einem missglückten Snap beim Punt der Shamrocks direkt tief in des Gegners Hälfte. Kurz vor der Endzone verloren sie das Ei aber wieder, weil Steeghs einen Snap nicht kontrollieren konnte und sich ein Spieler der Hausherren draufwarf. Mülheim war daraufhin auf einem guten Weg zu punkten, doch in der Kings-Hälfte unterlief auch ihnen ein Missgeschick schon beim Snap – Fumble, Ballbesitz Kevelaer. Die Shamrocks bekamen den Ball aber nochmal zurück und arbeiteten sich wieder nach vorne, wenige Minuten vor Schluss versuchten sie, mit einem Field Goal auszugleichen. Doch auch das gelang nicht, die knappe Kings-Führung hatte bestand und konnte letztlich über die Zeit gebracht werden.

„Ich glaube wichtig ist in dem Fall nur der Sieg“, sagte Head Coach Rene Artz nach dem Spiel. „Wir haben uns in der Offense ein bisschen selbst ausgebremst und das gilt es für die nächsten Spiele rauszubekommen. Die Defense hat gut gehalten, was für das Spiel ein bisschen wie unsere Lebensversicherung war. Gegen Gelsenkirchen und Mönchengladbach muss aber eine Steigerung kommen.“

 

 

30.05.2022