Kings gelingt wichtiger Heimsieg gegen Wesseling

 

Die Kevelaer Kings haben am vergangenen Samstag einen enorm wichtigen Heimsieg gegen Wesseling Blackvenom eingefahren. Durch das 31:22 ist der Klassenerhalt in der Verbandsliga ein gutes Stück näher gerückt.

Wenn in knapp zwei Wochen die Mülheim Shamrocks im Hülsparkstadion zu Gast sein werden, heißt es für die Kings: Matchball. Mit einem Sieg gegen den aktuellen Tabellenletzten, der am Sonntag sein erstes Spiel gewonnen hat, wäre der Klassenerhalt sicher. Möglich gemacht hat das der 31:22-Heimsieg gegen Wesseling Blackvenom am vergangenen Samstag.

Besonders die Offense erwischte dabei einen herausragenden Tag und zeigte die beste Saisonleistung, wobei die ersten drei Ballbesitze allesamt zu Touchdowns führten. Quarterback Luca Willemsen fand zunächst Wide Receiver Joshua Mill zu einem 45-Yard-Touchdown und später Kevin Swinkels über 20 Yards. Swinkels musste dabei ein paar Schritte zurück Richtung Ball machen, geriet dabei ins straucheln und fing das Leder stark im Fallen. Für den dritten Touchdown noch vor der Pause sorgte Simon Horicky mit einem Lauf. Gleichzeitig konnte die Defense den Angriff der Gäste in Schach halten, kurz vor der Pause hielt sie sogar vier Versuchen an der Goalline stand. So ging es mit einem 18:0 in die Halbzeit.

Wesseling war damit aber noch lange nicht geschlagen, sondern erwischte einen perfekten Start in Hälfte zwei: Der Kickoff wurde bis kurz vor die Kevelaerer Endzone zurückgetragen, kurz darauf gelangen ein Touchdown und eine 2-Point-Conversion zum 8:18 aus Sicht der Gäste. Die Kings-Offense hatte an diesem Tag aber immer eine Antwort: Jona Willemsen beendete den nächsten Ballbesitz mit einem Touchdown-Lauf und nachdem Wesseling mit einem erneuten Touchdown auf 16:24 – und damit nur noch einen Score – verkürzt hatte, war die Offense wieder zur Stelle. Luca Willemsen warf einen zweiten Touchdown auf Mill und diesmal gelang sogar der Extrapunkt, sodass es 31:16 stand.

 

„Haben den Ball offensiv sehr gut bewegt“

 

Wesseling schlug noch einmal zurück und erzielte Mitte des letzten Viertels einen weiteren Touchdown. Die Kings-Defense konnte diesmal allerdings die 2-Point-Conversion verhindern, sodass der Zwischenstand 31:22 ergab und somit neun Punkte Vorsprung, was bedeutete, dass Wesseling zwei weitere Male punkten musste, um noch zu gewinnen. Allerdings waren nur noch wenige Minuten zu spielen, sodass die Kings die Führung letztlich über die Zeit bringen konnten.

„Wir haben den Ball offensiv sehr ruhig und gut bewegt, was uns diese Saison in der Form bisher nicht so gelungen war – und wir haben uns endlich mal mit Punkten belohnt“, sagte Head Coach Rene Artz über den Sieg. „Defensiv haben wir in den entscheidenden Momenten die wichtigen Situationen für uns entscheiden können. Am Ende bin ich sehr stolz auf unsere Spieler und auch auf die Coaches, die die Jungs auf dem Punkt fit und konzentriert bekommen haben. Jetzt heißt es die gezeigte Leistung im nächsten und letzten Heimspiel der Saison zu bestätigen.“

Wie bereits erwähnt werden die Mülheim Shamrocks am 3. September im Kevelaerer Hülsparkstadion zu Gast sein. Im besten Fall gelingt dann der dritte Heimsieg der Saison, was gleichzeitig bedeuten würde, dass die Kings auch 2023 in der Verbandsliga spielen.

 

Spielplan & Tabelle