Kings fordern die Gelsenkirchen Devils

 

Am kommenden Samstag erwarten die Kevelaer Kings den Regionalliga-Absteiger Gelsenkirchen Devils zum zweiten Heimspiel der Saison. Kickoff ist um 15 Uhr im Hülsparkstadion.

Vor 14 Jahren spielten die Gelsenkirchen Devils letztmals in der Verbandsliga. Nach dem Aufstieg 2008 gelang 2017 sogar der Sprung in die Regionalliga West, der dritthöchsten deutschen Spielklasse. Nach drei Saisons dort zogen sich die Devils zu dieser Spielzeit aber zurück und gingen gleich zwei Klassen tiefer und damit eben in die Verbandsliga, wo sie nun am kommenden Samstag bei den Kevelaer Kings zu Gast sein werden.

Das ist auch der Grund, weshalb Rene Artz, Head Coach der Kings, den Gegner als „wahrscheinlich am schwersten einzuschätzen“ bezeichnet: „Als Absteiger aus der Regionalliga ist man in jedem Spiel auf dem Papier der Favorit.“ An der Marschrichtung seiner Mannschaft ändert das freilich nichts: „Wir werden alles daransetzen ein gutes Spiel zu zeigen und auch gegen Gelsenkirchen die Punkte in Kevelaer zu halten.“

Der Spielplan und die Taelle

Wozu auch verstecken? Die Kings stehen nach drei Spielen auf dem zweiten Tabellenplatz der Verbandsliga, nachdem Siege zum Auftakt gegen die Schiefbahn Riders (14:3) und zuletzt bei den Mülheim Shamrocks (6:3) gelangen. Nur bei den Wesseling Blackvenom (14:28) mussten sich die Kevelaerer geschlagen geben.

Für die Kings war das ein sehr starker Auftakt in die Saison, deren Hinrunde mit dem Heimspiel gegen die Devils am Samstag und das Mönchengladbach Wolfpack eine Woche später (beide Spiele um 15 Uhr im Hülsparkstadion) bereits endet. Gelsenkirchen steht bislang bei einem Sieg über Wesseling, während es gegen Mönchengladbach und Schiefbahn Niederlagen gab. Das verdeutlicht: Die Liga ist sehr ausgeglichen, im Duell zwischen den Kings und Devils ist wohl alles möglich.