Kings begrüßen Devils zum ersten Heimspiel der Saison

 

Zum Saisonstart in die Verbandsliga 2023 geht es für die Kevelaer Kings gleich Schlag auf Schlag. Nach dem Auftakt in Mülheim am vergangenen Wochenende (12:19) steht am kommenden Samstag das erste Heimspiel des Jahres auf dem Programm: Die Gelsenkirchen Devils werden ab 15 Uhr im Hülsparkstadion zu Gast sein.

Für die Kings gibt es also nur wenig Zeit, die Niederlage bei den Shamrocks zu verarbeiten – was ja auch gut sein kann. Denn die Pleite hatte auch mit vielen eigenen Unzulänglichkeiten zu tun, die es nun gegen die Devils abzustellen gilt. Vor allem wird es wichtig sein, direkt vom Start weg da zu sein – in Mülheim lagen die Kings nach dem ersten Viertel bereits 0:19 hinten. Nach dem knapp gescheiterten Comeback soll es nun gegen die Devils ein Erfolgserlebnis geben.

„Mit Gelsenkirchen kommt der Vorjahres-Zweite zu uns, was die Aufgabe nach der knappen Niederlage in Mülheim nicht einfacher macht“, sagt Kings-Head-Coach Rene Artz. „Auch Gelsenkirchen hat das erste Spiel verloren und will genauso wenig mit zwei Niederlagen in die Saison starten wie wir.“

Ein Sieg gegen die Devils wäre indes eine Premiere, denn bisher gelang den Kings das noch nicht – wobei es auch erst zwei Aufeinandertreffen gab: Nachdem die Devils im Vorjahr aus der Regionalliga direkt zwei Ligen hinunter in die Verbandsliga gekommen waren, schlugen sie die Kings mit 29:7 und 30:6. Sie beendeten die Saison 2022 wie von Artz angesprochen auf dem zweiten Tabellenplatz hinter dem Mönchengladbach Wolfpack. Zum Start in diese Spielzeit unterlagen die Devils in der Vorwoche Wesseling Blackvenom 14:20.

Beide Mannschaften haben am Samstag also die gleiche Mission: Der erste Saisonsieg soll her. „Nach dem harten Spiel und der leider erfolglosen Aufholjagd in der zweiten Halbzeit nehmen wir natürlich einiges mit aus dem Mülheim-Spiel“, kündigt Artz an. „Zwar auch einige Ausfälle, aber wir werden alles versuchen, um unseren Zuschauern im Hülsparkstadion ein erfolgreiches Spiel zu zeigen.“

Spielplan & Tabelle