Heimniederlage gegen die Gelsenkirchen Devils

 

Die Kevelaer Kings haben ihr Heimspiel gegen die Gelsenkirchen Devils am Samstagnachmittag mit 7:29 (0:7, 0:0, 7:3, 0:19) verloren.

Recht früh gelang den Devils dabei bereits der erste Touchdown des Spiels: Nachdem ein Pass der Kings von der Gäste-Defense abgefangen worden war, brauchten sie mit ihrer Offense nur wenige Spielzüge, um in die Endzone zu gelangen und auf 7:0 zu stellen. Der Rest der ersten Hälfte wurde von beiden Defensivreihen bestimmt, die keine Punkte mehr zuließen.

 

  Wir haben gut gespielt. Das Endergebnis ist in meinen Augen zu hoch.

 

Der zweite Durchgang startete wieder mit frühen Punkten für Gelsenkirchen nach einer Interception der Kings. Diesmal war es allerdings nur ein Field Goal, sodass es 10:0 stand. Der Defense gelang es wenig später, die Partie zumindest kurz offen zu halten: Jona Willemsen fälschte einen Pass des Devils-Quarterbacks ab, Marvin Topat fing ihn und trug ihn zurück bis in die gegnerische Endzone. Der 7:10-Rückstand hatte allerdings nicht lange bestand, denn die Gelsenkirchener konnten mit dem direkt folgenden Ballbesitz und einem erneuten Touchdown auf 16:7 stellen (der Extrapunkt war nicht gut).

Zum Ende des Spiels hin wurde das Ergebnis dann noch deutlich, weil die Gäste zwei weitere Touchdowns erzielten – beide durch die Defense. Zunächst wurde ein abgefangener Pass in die Endzone zurückgetragen, kurz darauf ein Fumble der Kings. So hieß es am Ende 29:7 für Gelsenkirchen. „Wenn man sich die Vorzeichen mit so vielen Ausfällen angesehen hat, haben wir die Partie lange offen gehalten“, sagte Head Coach Rene Artz. „Großen Respekt an alle Spieler und natürlich auch an meine Coaches, die die Jungs gut auf das Spiel eingestellt haben. Am Ende fehlten leider wieder die Konstanz im Angriff und das Glück. Gegen einen Gegner, der als Absteiger aus der Regionalliga auch in Sachen Erfahrung auf einer anderen Stufe war, haben wir gut gespielt und das Endergebnis ist in meinen Augen zwei bis drei Scores zu hoch. Extra erwähnen möchte ich auch noch die Zuschauer, die uns so lautstark unterstützt haben. Das hat alle noch mal extra gepusht.“

Der gesamte Spielplan & die Tabelle

Unter dem Strich stehen die Kings nun nach vier Spieltagen auf dem fünften Tabellenplatz, allerdings punktgleich mit den drei Teams vor ihnen. Am kommenden Samstag steht im Hülsparkstadion das letzte Hinrundenspiel gegen das noch ungeschlagene Mönchengladbach Wolfpack an.

 

12. Juni 2021 / Titelbild: behindwhitelines