27.04.19 Kevelaer Kings vs. Schiefbahn Riders

Gerechtes Unentschieden im Season Opener

Gut 550 Leute fanden den Weg ins Kevelaerer Hülsparkstadion, um die Kings bei ihrem ersten Verbandsligaspiel 2019 gegen die Schiefbahn Riders zu unterstützen. Hatte es am Morgen noch kräftig geregnet, stand bis zum Kickoff am Nachmittag die Sonne am Himmel – beste Bedingungen also. Doch trotz des guten Wetters im ersten Viertel wurden die Angriffsreihen beider Teams größtenteils unter Kontrolle gehalten und erzielten keine Punkte. Die beste Gelegenheit hatten die Kings, als Kicker Milan Zielienski einen Field Goal-Versuch knapp rechts vorbei setzte.

Zu Beginn des zweiten Viertels gelang den Gästen allerdings der erste Score: Die Defense der Kings reagierte nahezu geschlossen auf einen Lauf des Quarterbacks auf die linke Seite. Dabei wurde leider vergessen, die Backside abzusichern. Der Riders-QB nutzte dies aus und entwischte mit einem einzigen Cut beinahe allen Verteidigern. Der Weg bis zur Endzone war nun weitestgehend frei und der erste Touchdown der Partie war nur noch Formsache. Nach dem verwandelten Extrapunkt stand es 7:0 für Schiefbahn.

Chancen zum Ausgleich bleiben ungenutzt

Die Möglichkeit zum Ausgleich ergab sich noch vor der Halbzeitpause, als die Defense der Kings einen Fumble der Riders tief in deren Hälfte sichern konnte. Die Offense bekam also in hervorragender Feldposition nochmals die Möglichkeit, selbst einen Touchdown zu erzielen. Zwei gute Passversuche von Quarterback Marvin Topat konnten von den Receivern allerdings nicht gefangen werden, der dritte landete in den Armen eines Verteidigers der Gäste. So führten die Riders zur Pause, doch den Kings fehlte nicht viel.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs setzte dann wieder starker Regen ein – also Bedingungen, unter denen die Kings im vergangenen September in Wesseling den Aufstieg klar gemacht hatten. „Kings-Wetter“ war deshalb vor allem von der Defense zu hören, die auch gleich Taten folgen ließ: Linebacker Sandro Schoppmann schlug dem Riders-Running Back den Ball aus dem Armen, Safety Fabian Gerhards sicherte ihn und holte damit das Angriffsrecht zurück. Die Offense konnte daraus zunächst noch kein Kapital schlagen, doch die Defense hielt erneut stand und Christoph Schüren brachte den Schiefbahner Quarterback beim dritten Versuch auf den Boden, um die nächsten Angriffsbemühungen der Riders sogleich wieder zu unterbinden.

Touchdown und Chance zum Sieg

Das nächste Play des Kevelaerer Angriffs war dann ein sehr erfolgreiches: Wide Receiver Marvin Skrypka bekam den Ball bei einem Reverse-Spielzug von Running Back Simon Horycki und hatte dann freie Bahn, weil die gesamte Riders-Defense auf den Köder gebissen hatte. Skrypka lief unberührt in die Endzone, Zielinski verwandelte den Extrapunkt und die Kings hatten ausgeglichen. Danach hatten beide Teams noch die Chance, das Spiel zu gewinnen, das letzte Viertel wurde aber zu einer Abwehrschlacht. Im allerletzten Spielzug der Partie fing Kings-Safety Gerhards einen Pass der Riders noch einmal ab, der Weg von knapp 60 Yards bis zur Endzone war allerdings deutlich zu weit und es blieb am Ende beim verdienten 7:7.

„Ich denke, wir haben uns als neues Team in der Liga gegen einen erfahrenen Gegner gut geschlagen“, resümierte Kevelaers Head Coach Rene Artz nach dem Spiel. „Ich bin mit dem Unentschieden schon zufrieden, auch wenn wir die Chance auf einen Sieg hatten.“ Für die Kings geht es bereits am kommenden Sonntag mit einem Auswärtsspiel bei den Fighting Miners in Witterschlick weiter, das nächste Heimspiel ist Anfang Juni gegen die Cologne Crocodiles Prospects.

Fotos: hier klicken