24.03.2019 – Kevelaer Kings gewinnen Testspiel gegen TSV Bocholt Rhinos

Deutlicher Testspielsieg bei den Bocholt Rhinos

Am vergangenen Sonntag bestritten die Kevelaer Kings bei den Bocholt Rhinos das erste richtige Testspiel zur Vorbereitung auf die neue Saison in der Verbandsliga West und gewannen beim Landesligisten mit 51:7. „Wir hatten uns vorgenommen viel zu testen und da hat schon einiges gut funktioniert“, sagte Head Coach Rene Artz nach dem Spiel.

Im ersten Drive des Spiels gelang es den Rhinos zunächst, sich in die Reichweite der Kings-Endzone zu bewegen. Dort aber hielt die Kevelaerer Defense stand und blockte sogar den Field Goal-Versuch der Bocholter, sodass keine Punkte aufs Scoreboard kamen. Im direkten Gegenzug allerdings war die Kings-Offense im ersten Drive sofort erfolgreich und erzielte durch einen 2-Yard-Lauf von Running Back Simon Horycki den ersten Touchdown des Spiels.

Der zweite folgte schon wenig später: Nachdem die Defense die Rhinos-Offense schnell vom Feld geschickt hatte, musste auch der Angriff der Kings punten und den Ball somit wieder abgeben. Allerdings wurde der Ball vom Bocholter Returner berührt aber nicht gefangen, sodass sich die Kings den Ball und damit das Angriffsrecht kurz vor der Rhinos-Endzone zurückholen konnten. Mit einem Touchdown-Pass über 14 Yards von Quarterback Marvin Topat auf Marvin Skrypka und dem anschließenden Extrapunkt konnte auf 13:0 erhöht werden.

Die Defense der Kings schickte die Offense der Rhinos weiterhin nach jeweils drei Plays vom Feld, sodass sich Topat sogar eine Interception leisten konnte, ehe er kurz darauf Tight End Phil Brands für einen weiteren 12-Yard-Touchdown fand. Brands war bereits kurz vor der Goal line gestellt worden, durchbrach allerdings die Tackling-Versuche der Rhinos Verteidiger und kämpfte sich bis in die Endzone. Im Anschluss probierten die Kings einen Onside Kick, der auch tatsächlich in den Händen von Fabian Gerhards und damit erneut der eigenen Offense landete. Der Drive endete jedoch in einem verschossenen Field Goal. Die letzten Bemühungen der Gastgeber im ersten Durchgang wurden spätestens mit einem Quarterback-Sack von Johannes Haesters zunichte gemacht, sodass es mit einer 19:0-Führung in die Pause ging.

Auch in der zweiten Halbzeit dominierten die Kings: Zunächst gab es nach nach einem missglückten Play zwar einen großen Raumverlust, doch die anschließend fälligen 21 Yards beim zweiten Versuch wurden mit einem Pass von Topat auf Jens Jacobsen deutlich überbrückt. Kurz darauf lief der Quarterback der Kings aus 2 Yards selbst in die Endzone, Daniel van Oorschot verwertete die 2-Point-Conversion. Die Kings-Defense holte den Ball anschließend nach einem Fumble der Rhinos schnell wieder zurück und Simon Horycki konnte seinen zweiten Touchdown des Tages erzielen. Mitte des dritten Viertels stand es somit bereits 33:0.

Die Offense der Hausherren blieb auch danach nicht lange auf dem Feld und verpasste es, einen vierten Versuch in der eigenen Hälfte in ein First Down zu verwandeln. Durch eine anschließende Strafe mussten die Kings wieder nur ein kurzes Feld überbrücken und nutzten dies zu einem weiteren Touchdown, diesmal bediente Topat Jacobsen in der Endzone. Im Anschluss daran waren aber auch die Rhinos erstmals erfolgreich und konnten mit nur zwei tiefen Pässen die Endzone der Kings erreichen, sodass auch sie erstmals in diesem Spiel Punkte aufs Scoreboard brachten.

Die Kings antowrteten ihrerseits aber mit einem Drive, der ebenfalls nur drei Spielzüge lang war – dann hatte Horicky seinen dritten Rushing-Touchdown erzielt. Den Schlusspunkt setzte dann Marvin Skrypka, der einen 45-Yard-Pass von Topat fing und für den Endstand von 51:7 sorgte.

Trotz des klaren Ergebnisses sieht Head Coach Artz aber noch Verbesserungsbedarf: „Es gab noch genug Schwachpunkte, die mit Blick auf unser Camp am kommenden Wochenende angesprochen werden müssen. Wir werden im nächsten Testspiel in Kervenheim gegen Köln sehen, wie es sich entwickelt.“

Wie bereits angesprochen fahren die Kings am nächsten Wochenende ins Training Camp. Zwei Wochen später, am 13. April, findet der nächste und finale Test vor dem Ligastart gegen die Prospects der Cologne Falcons in Kervenheim statt. Am 27. April beginnt dann die Verbandsliga West mit einem Heimspiel gegen die Schiefbahn Riders im Hülsparkstadion.

Hier ein paar Fotos von Spiel: https://photos.app.goo.gl/AoH3pvsUjZe9JhVH6