14:28 in Wesseling: Kings geht im letzten Viertel die Puste aus

 

Die Kevelaer Kings haben ihr zweites Saisonspiel in der Verbandsliga verloren. Bei den Wesseling Blackvenom gab es am vergangenen Sonntag eine 14:28-Niederlage, wobei die Kings bis ins letzte Viertel hinein 14:7 geführt hatten. Die quantitativ nicht optimal besetzte Mannschaft der Kings musste am Ende der Hitze auf dem Wesselinger Kunstrasen und noch dazu einem ungewöhnlich langen Spiel Tribut zollen. Als Ausrede wollte Head Coach Rene Artz das aber nicht verstanden wissen: „Die Niederlage auf äußere Umstände zu schieben wäre zu einfach, das Team hat alles gegeben und am Ende ging etwas die Luft aus.“

Zuvor hatten sich die Kings und Blackvenom einen harten Kampf geliefert, bei dem im ersten Viertel vor allem die Defenses dominierten. Jeweils zwei Ballbesitze gab es pro Mannschaft, die Kings mussten dabei einmal punten und gaben den Ball einmal per Interception ab. Wesseling unterlief ein Fumble bei einer Ballübergabe nahe der Kings-Endzone, den sich die Kevelaerer schnappten. Später produzierte auch Wesselings Quarterback eine Interception, Robin Reykers fing seinen Pass ab.

 

Mit einer Führung ins letzte Viertel

 

Im zweiten Viertel gab es dann die ersten Punkte: Zunächst gelang den Blackvenom ein Passing-Touchdown, auf den die Kings-Offense mit einem starken Drive antwortete, an dessen Ende Simon Horycki den Ball in die Endzone trug. Der Ball klatsche beim Extrapunkt der Kings allerdings von außen gegen die Torstangen, sodass es 6:7 aus Sicht der Gäste stand. Mehr Punkte gab es im ersten Durchgang nicht mehr, weil die Kings-Defense hielt und die Offense den Ball zweimal per Turnover abgab. Gegen Ende des dritten Viertels war die Angriffsreihe der Kings aber wieder erfolgreich und erzielte wiederum durch einen Lauf von Horycki den nächsten Touchdown. Nach dem verschossenen Extrapunkt beim ersten Score entschieden sich die Kings diesmal für eine 2-Point-Conversion, bei der Jona Willemsen den Ball in die Endzone beförderte – 14:7 Kings. Als Mario Werner mit Abschluss des dritten Viertels auch noch eine weitere Interception fing, schien es gut auszusehen.

Doch wie bereits angesprochen fehlten hinten heraus die Körner, um den Sieg in diesem umkämpften Spiel nach Hause zu bringen. So drehte Wesseling die Partie mit zwei Touchdowns zunächst um und auch der letzte verzweifelte Versuch der Kings kurz vor Schluss (ein langer Pass beim vierten Versuch) schlug fehl. Im Gegenzug machten die Hausherren stattdessen den Deckel drauf. „Unterm Strich war der Score vielleicht ein bis zwei Nummern zu hoch“, sagte Artz. „Gerade wer das Spiel gesehen hat, hat zwei Teams auf Augenhöhe gesehen. Für uns heißt es jetzt: Akkus aufladen und dann wieder Vollgas Richtung Mülheim blicken.“

Spielplan & Tabelle der Kings Seniors

In der Tabelle sind die Kings nach der Niederlage von Rang drei auf vier abgerutscht, doch die Teams auf den Plätzen zwei bis fünf haben alle einen Sieg und eine Niederlage. Ganz vorne steht das Mönchengladbach Wolfpack mit einer makellosen Bilanz, am Tabellenende die Mülheim Shamrocks noch ohne Sieg. Am 29. Mai geht es für die Kings dann nach Mülheim.