13.04.2019 – Kevelaer Kings Seniors gewinnen letztes PreSeason-Spiel gegen die Cologne Falcons Prospects

Generalprobe geglückt: Kings schlagen Falcons Prospects

Bevor es am 27. April endlich wieder richtig los geht, bestritten die Kevelaer Kings gegen die Cologne Falcons Prospects noch ein letztes Testspiel. Die Falcons spielen seit dieser Saison in der Landesliga, aus der die Kings gerade erst aufgestiegen sind. Bereits im vergangenen Sommer trafen sich die beiden Teams zu einem Freundschaftsspiel in Köln, damals siegten die Falcons mit 14:0.

Dass es diesmal in Kervenheim anders laufen sollte, zeigten die Kings von Beginn an: Der erste Drive der Falcons-Offense wurde von der Kevelaerer Defense schnell beendet und der Angriff der Kings marschierte daraufhin sogleich das Spielfeld runter; Quarterback Marvin Topat lief am Ende selbst in die Endzone zur frühen Führung.

Nach zwei erfolglosen Angriffsversuchen von beiden Offenses versuchten die Falcons erneut, zum Ausgleich zu kommen, allerdings landete ein Screen-Pass des Quarterbacks in den Armen von Defensive Tackle Gazvan Mustafa. Im Anschluss daran erzielten die Kings ihren zweiten Touchdown, erneut erlaufen von Topat.

Turnover-Flut der Falcons

Der nächste Angriffsversuch der Gäste endete wieder nach nur zwei Spielzügen, dann schlug Linebacker Sandro Schoppmann dem Kölner QB den Ball aus den Armen und Defensive End Fabian Laines sicherte den Kings das Leder. Daraufhin war die Offense erneut erfolgreich, diesmal fing Wide Receiver Jens Jacobsen einen Touchdown-Pass von Topat.

Auch danach ging die Turnover-Flut der Falcons weiter, ein Passversuch landete bei Free Safety Fabian Gerhards. Direkt danach lief Running Back Simon Horycki fast 90 Yards zum Touchdown – dieser wurde aufgrund einer illegalen Formation aber nicht gewertet und die Kings-Offense ging ausnahmsweise mal wieder ohne Punkte vom Feld.

Besser lief es kurz darauf: Die Falcons blieben ebenfalls punktlos und im nächsten Drive fand Topat Wide Receiver Luca Keris zum erneuten Touchdown. Im folgenden Kickoff unterlief den Kölnern der nächste Fumble, den sich die Kings sichern konnten und Milan Zielinski verwandelte kurz vor der Halbzeitpause noch ein Field Goal, sodass die Kings zur Pause mit 30:0 vorne lagen.

Kings starten schwach in die zweite Hälfte

Den besseren Start in Durchgang zwei erwischten dann aber ganz klar die Falcons: Mit zunehmend schlechter werdendem Wetter unterliefen den Kings einige Fehler. Zunächst warf der nun eingewechselte Quarterback Philippe Lepelmann eine Interception, die der Kölner Defensive Back bis in die Endzone trug und nach einem Fumble direkt im nächsten Drive bekamen die Falcons den Ball erneut in der Hälfte der Kings. Die Kevelaerer Defense wurde diesmal überwunden und es stand nur noch 30:14.

Damit aber noch nicht genug: Nur kurz darauf ging beim vierten Versuch der Kings tief in der eigenen Hälfte auch noch der Snap daneben, sodass die Falcons mit einem Sack in der Endzone und einem daraus resultierenden Safety zwei weitere Punkte bekamen.

Nun war es aber vorbei mit den Geschenken: Die Defense der Kings stoppte die Falcons, als Fabian Laines einen abgefälschten Pass abfangen konnte. Direkt im nächsten Play lief Horycki 59 Yards bis in die Falcons-Endzone, diesmal zählte der Touchdown auch.

Takeaway Nummer sechs und sieben

Im nächsten Drive unterlief den Kölnern erneut ein Fumble, als Quarterback und Running Back ineinanderliefen, und Gazvan Mustafa holte den Kings den Ball zurück. Lepelmann fand wenig später Wide Receiver Marvin Skrypka mit einem Pass zum nächsten Touchdown.

Zielinski verwandelte den Extrapunkt, kurz darauf ging er wieder seiner Hauptaufgabe als Cornerback nach und fing eine weitere Interception; es war der siebte Takeaway der Kings. Die letzten Punkte der Partie erzielten dennoch die Falcons per Touchdown mit auslaufender Uhr. Die Kings gewannen am Ende mit 43:22.

„Ich glaube, wir haben uns ganz gut geschlagen“, meinte Head Coach Rene Artz nach dem Spiel. „In der Ersten Halbzeit sah das schon sehr nach dem aus, was wir uns für die Saison vorstellen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit gab es einen kleinen Einbruch, der aber auf die vielen Wechsel zurückzuführen ist. Alles in allem ein guter Test in dem wir jedem Spieler die Chance geben konnten, sich zu zeigen gegen ein gutes Team aus Köln.“

Fotos:

Vielen Dank an Laura Urtzenrath und Madlen Vorwerk für die tollen Fotos.
Hier klicken und Fotos anschauen.